Fassade

Alfredo Jaar
BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE

23. März - 30. Juni 2024

Alfredo Jaar: be afraid of the enormity of the possible

Die Kestner Gesellschaft freut sich, eine neue Auftragsarbeit für die Fassade ihres Gebäudes vorstellen zu können: BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE des renommierten chilenischen Künstlers Alfredo Jaar.

Von Gelb über Orange bis hin zu Rot bewegen wir uns entlang der Bedeutungsebenen, die das Gefühl von Angst, Überfluss und Möglichkeiten evozieren, die allesamt miteinander verwoben und voneinander abhängig sind, als Bedrohung und Versprechen, als Warnung und Herausforderung. Die Farben des strahlenden Neonlichts sind gleichzeitig alarmierend und beruhigend; am Zusammenfluss von Verführung und Wachsamkeit sind wir gefangen zwischen dem Nervenkitzel einer unvermeidlichen Gefahr und der Verlockung eines riskanten Vergnügens.

Jaars Arbeit BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE greift ein Zitat des rumänischen Philosophen Emil Cioran (1911–1995) auf. Cioran ist einer der Lieblingsautoren von Alfredo Jaar und wird von dem Künstler häufig zitiert. Für Jaar ist Cioran der Dichter des Pessimismus und der Schriftsteller, der die Dualität des heutigen Zustands und seine anstrengende Harmonie zwischen Verzweiflung und Freude am besten zum Ausdruck bringt.

Dieses Zitat wurde von dem Künstler wegen seiner tiefen Zweideutigkeit ausgewählt. Wie es seine Art ist, drückt Cioran hier eine Idee und ihr mögliches Gegenteil aus. Er tut dies mit außergewöhnlicher Kraft und Klarheit. Das „Mögliche“ in diesem Zitat wird unbekannt bleiben. Es bleibt dem Publikum überlassen, diese Aussage im positiven oder negativen Sinne zu lesen. Jaars Werk spiegelt die paradoxe Qualität von Ciorans Schrift in ihrer ganzen Pracht wider. Durch die gleichzeitige Darstellung einer potenziell positiven und negativen Botschaft schafft der Künstler ein Denkmal der Unsicherheit für die dunklen Zeiten, in denen wir leben. Jaars BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE ist eine Warnung vor Apathie. Es zwingt uns, über das Ausmaß dessen nachzudenken, was möglich ist - wozu die Menschheit fähig ist. Jaars Kunstwerk zielt darauf ab, den Betrachter aufzuklären und ihm die Verantwortung für sein Handeln oder Nichthandeln in Zeiten eines ethischen Dilemmas aufzuerlegen.

Nur das Verbrechen und der Verbrecher konfrontieren uns mit der Ratlosigkeit des radikal Bösen; aber nur der Heuchler ist wirklich durch und durch faul.

Hannah Arendt / Alfredo Jaar

Alfredo Jaar (geb. 1956, Santiago de Chile, Chile) ist ein Künstler, Architekt und Filmemacher, der vor der Militärdiktatur Pinochets aus Chile floh und 1982 nach New York auswanderte, wo er heute lebt und arbeitet. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt. Er hat an den Biennalen von Venedig (1986, 2007, 2009, 2013), Sao Paulo (1987, 1989, 2010, 2021) sowie an der Documenta in Kassel (1987, 2002) teilgenommen.

Zu den wichtigsten Einzelausstellungen gehören The New Museum of Contemporary Art, New York (1992), Whitechapel, London (1992), Moderna Museet, Stockholm (1994), The Museum of Contemporary Art, Chicago (1995) und The Museum of Contemporary Art, Rom (2005). In jüngster Zeit wurden seine Werke im Musée des Beaux Arts, Lausanne (2007); Hangar Bicocca, Mailand (2008); Alte Nationalgalerie, Berlinische Galerie und Neue Gesellschaft für bildende Kunst e.V., Berlin (2012); Rencontres d‘Arles (2013); KIASMA, Helsinki (2014); Yorkshire Sculpture Park, UK (2017); Zeitz MOCAA, Kapstadt, Südafrika (2020); SESC Pompeia, Sao Paulo (2021) und Museum of Contemporary Art, Hiroshima (2023).

Der Künstler hat mehr als siebzig öffentliche Interventionen in der ganzen Welt realisiert. Über sechzig monografische Publikationen wurden über sein Werk veröffentlicht. Er wurde 1985 Guggenheim-Stipendiat und 2000 MacArthur-Stipendiat. Im Jahr 2018 erhielt er den Hiroshima Art Prize und 2020 den Hasselblad Award. Seine Werke sind in den Sammlungen der wichtigsten Museen und in Privatsammlungen weltweit zu finden.

Wir bedanken uns herzlich bei der GALERIE THOMAS SCHULTE.

Kuratoren: Adam Budak, Robert Knoke

Erfahren Sie mehr über Alfredo Jaar im Handout.


Ausstellungsansichten

Alfredo Jaar BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE, Installationsansicht, 2024, Courtesy the Artist, Foto: Volker Crone.

Besuchen Sie uns

Goseriede 11, 30159 Hannover

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter! Wir informieren Sie regelmäßig über unsere Ausstellungen, Veranstaltungen und digitalen Angebote.