Fassade

Rodrigo Hernández
Flux of Things

4. März - 4. Juni 2023

Rodrigo Hernández, Flux of Things, 2023, Detailansicht, Foto: Roland Schmidt
Rodrigo Hernández, Flux of Things, 2023, Detailansicht, courtesy the artist, ChertLüdde, Berlin, Madragoa, Lissabon, P420, Bologna, Foto: Roland Schmidt

Für die Fassade der Kestner Gesellschaft hat Rodrigo Hernández mit Flux of Things: ein silbernes Tableau entworfen, in dem der mexikanische Künstler seine erzählerische Sprache sowie das modernistische Raster eines architektonischen Musters zusammenfließen lässt. Diese Tapisserie aus erzählerischen Gesten schwebt über dem Haupteingang des Gebäudes der Kestner Gesellschaft und imitiert einen Fries auf der Glasfassade einer zeitgenössischen Architektur, die zwischen zwei historischen Teilen eines frühen Jugendstilgebäudes an einer belebten Verkehrsstraße eingezwängt ist.

Hernández’ Mural besteht aus 40 quadratischen Segmenten aus dünnen silbernen Blechen und besticht durch die Glätte der Oberfläche, ihren Glanz, der das Tageslicht und den Sonnenschein einschließt, ihr luftiges Aussehen und die Leichtigkeit einer vorbeiziehenden Wolke. Flux of Things ist ein Akt meisterhaft ausgearbeiteter Subtilität: eine vereinfachte Zeichnung, sorgfältig gekrümmt auf einer polierten, spiegelnden, reflektierenden Membran aus einer Metallschicht, wie ein Papierausschnitt, der am Rande der Sichtbarkeit wiedergegeben wird, eine Art Origami, eine Evokation des Archetypischen...

Ein Mann, der an einem hügeligen Ufer liegt und einen Fluss, seine stoische Strömung und die schwimmenden Fische betrachtet; ein Baum in einer stillen Nacht unter dem Croissant-Mond, mit einer Fledermaus, die ängstlich, aber harmlos, eine ehrgeizige Figur anstarrt; ein Gesicht, eine Maske, eine Persona – im Zentrum einer unterbrochenen Erzählung; eine Hand, die eine Rose hält, eine Opfergabe, eine Widmung; ein Kosmonaut, der in der Galaxie schwebt; eine riesige Katze, die verkleidet die Treppe hinuntersteigt; die Uhr, die losgelöst über uns schwebt, und ein Liebespaar, das sich umarmt, während die Zeit untätig vergeht; oh, ein Liebhaber ist ein Affe in einem Ovidschen Drama der Metamorphose; währenddessen wird eine Schnecke zu einer Spirale, die sich der Unendlichkeit nähert, und ein Schmetterling verwandelt sich in einen Kometen, der einen Dinosaurier jagt; Stille und Ruhe sind haptische Empfindungen in einem monochromen Universum des Flux of Things:, den Agenten der Melancholie und der Sehnsucht, eine vorübergehende Flucht. Willkommen im Wald der Zeichen von Rodrigo Hernández, einer subversiven Allegorie des Aufruhrs und der Unsicherheit.

Als begabter Geschichtenerzähler ist Hernández ein fleißiger Träumer; sein Flux of Things ist eine Reverie, eine Phantasmagorie, ein luftiges Szenario in der Tat, ein verschlüsseltes Zusammentreffen eines magischen Realismus und eines viszeralen Realismus, das großzügig eine räumliche und zeitliche Spannung bietet, zwischen Fiktion und Fantasie, mit einer poetischen Intensität eines momentanen Rückzugs, aber gleichzeitig einer permanenten Bejahung einer gestörten Welt des Hier und Jetzt. Der Künstler über seine Arbeitsweise: “Ich beginne immer mit einer Zeichnung, die im Idealfall schnell entsteht und nur eine subtile Andeutung von etwas ist. Der Rest des Prozesses ist in gewisser Weise nur eine Reflexion und eine Verhandlung mit dieser ursprünglichen Zeichnung: Ich arbeite an ihrer Weiterentwicklung zu einem Gemälde, einer Skulptur oder einer großen Installation, versuche aber, mich nicht zu weit von ihr zu entfernen, weil ich glaube, dass sie etwas Wahres und Unmittelbares hat, das erhalten bleiben sollte, ganz gleich, welche Form sie annimmt. Manche Leute vergleichen das Zeichnen mit dem Schreiben, aber ich sehe es eher als den Akt des Erinnerns an etwas und den Moment, bevor das Erinnern kommentiert wird; das Zeichnen hat für mich den Anschein, nicht ganz zu der Welt dessen zu gehören, was vollständig geformt und festgelegt ist. Genau wegen dieser Eigenschaft finde ich es sehr aufregend, mit einer Zeichnung zu arbeiten, die sich in andere Medien wie die Bildhauerei vorwagt; es fühlt sich an, als würde man in eine andere Dimension eindringen, in der alle Grundlagen geklärt werden müssen und eine neue Sprache erfunden werden muss, als hätte man eine Karte in einem Traumdschungel.”

Rodrigo Hernández (Mexiko-Stadt, Mexiko, 1983) lebt in Mexiko-Stadt. Er studierte an der. Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe und an der Jan Van Eyck Academie in Maastricht (2013-2014). In den letzten Jahren war er Stipendiat der Laurenz-Haus Stiftung in Basel (2015), der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart und der Cité International des Arts in Paris (2016).

Zu seinen jüngsten Einzelausstellungen gehören: Museo Jumex, Mexico City, MX; Swiss Institute, New York, US; Museo de Arte Moderno, Medellin, CO; Kunsthalle Kohta, Helsinki, FI; CIAJG, Guimaraes, PT; SCAD Museum of Art, Savannah, Georgia, USA; Sala de Arte Público Siqueiros, Mexico City; Pîvo, São Paulo; Kunsthalle Winterthur, CH; Midway Contemporary, Minneapolis; SALTS, Basel; Kim? Riga; Heidelberger Kunstverein, Heidelberg; Kurimanzutto, Mexiko-Stadt; Museo Universitario del Chopo, Mexiko-Stadt; Bonnefantenmuseum, Maastricht; Parallel Oaxaca, Oaxaca, MX.

In jüngster Zeit wurden seine Arbeiten u. a. an folgenden Orten ausgestellt: Istanbul Modern; Pinchuk ArtCenter, Kiew; GaMec, Bergamo; ZKM Museum für Neue Kunst, Karlsruhe Resonanzen; Kunstverein Nürnberg, Nürnberg; Bonnefantenmuseum, Maastricht; Gladstone Gallery, Brüssel; MendesWoodDM, Brüssel; 12. Bienal Femsa Monterrey, Monterrey; 5. Moskauer Bienal für junge Kunst, Moscow Museum of Modern Art, Moskau; Museum Haus Konstruktiv, Zürich; Kunsthalle Basel, Basel.

Kurator: Adam Budak

Erfahren Sie mehr über Rodrigo Hernández im Handout zur Ausstellung.


Ausstellungsansichten

Rodrigo Hernandez, The Flux Of Things, 2023, Installationsansicht

Besuchen Sie uns

Goseriede 11, 30159 Hannover

Förderer / Partner

Wir bedanken uns für die Förderung dieser Ausstellung.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter! Wir informieren Sie regelmäßig über unsere Ausstellungen, Veranstaltungen und digitalen Angebote.