Jobs

Kaufmännische Assistenz (m,w,d) des Direktors / Head of the Office


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (40h/Woche)

Aufgaben

• Organisation der Verwaltung und der laufenden Geschäfte in allen Geschäftsbereichen der Kestner Gesellschaft
• Organisation der Finanzen, Erstellen und Überwachung der Haushaltspläne, Organisation des Personalbereichs
• Bearbeitung und Verwaltung von Förderanträgen
• Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln
• Steuerung externer Dienstleister
• Assistenz des Direktors
• Vorbereitung von Vorstandssitzungen und der Mitgliederversammlung

Ihr Profil

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
• Idealerweise Erfahrung in der Assistenz der Geschäftsführung einer Kunstinstitution
• Flexibilität, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
• Kenntnisse: gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gute EDV-Kenntnisse
• Freundliches und konstruktives Auftreten
• Identifikation mit und Engagement für die Belange der Kestner Gesellschaft

Wir bieten eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und herausfordernde Position mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum.

Ihre Bewerbungen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte ausschließlich in digitaler Form (in einer zusammenhängenden Datei im PDF-Format), bis zum 17.10.2022 an: Adam Budak, adam.budak@kestnergesellschaft.de

Reisekosten zum Vorstellungsgespräch können leider nicht übernommen werden.

Fundraiser*in (m,w,d)


zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (20h/Woche) mit dem Schwerunkt Drittmittelakquise im Ausstellungsbereich, zunächst befristet auf 2 Jahre.

Ihre Aufgaben

• Beantragung von Fördergeldern und Akquise von Sponsorings für den Ausstellungsbereich
• Ausbau und Pflege der Kontakte zu Stiftungen, Firmen und Privatpersonen
• Betreuung laufender geförderter Ausstellungsprojekte sowie Mitarbeit an deren Dokumentation und Abschlussberichten
• Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen mit Förderern und Sponsoren
• Entwicklung und Umsetzung von Fundraising-Kampagnen und Spendenaktionen
• Anzeigenakquise

Was Sie mitbringen sollten

• Eine offene, kontaktfreudige und teamorientierte Persönlichkeit
• Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium in den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Marketing in Kulturwissenschaften, Kunst, Geisteswissenschaften o.ä. sowie erste Berufserfahrungen in diesen Bereichen
• Alternativ: eine abgeschlossene Berufsausbildung mit nachweisbaren belastbaren Berufserfahrungen im Bereich Fundraising bzw. Sponsoring für eine Kulturinstitution
• Möglichst Erfahrung mit Ausschreibungen und Vergabeverfahren
• Eine gute Vernetzung in Stadt und Region Hannover
• Eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Nach Bedarf Bereitschaft zur Arbeit am Abend und an Wochenenden
• Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift, sehr gute Englischkenntnisse

Was wir Ihnen bieten

• Ein interessantes Arbeitsumfeld in einer international renommierten Institution für zeitgenössische Kunst
• Mitbegleitung einer zukunftsgerichteten Neuaufstellung des Hauses
• Flache Hierarchien, schnelle Abstimmungswege
• Flexible Arbeitszeiten
• Ein motiviertes Team, das sich gegenseitig unterstützt

Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte ausschließlich in digitaler Form (in einer zusammenhängenden Datei im PDF-Format), bis zum 02.09.2022 an: Adam Budak, adam.budak@kestnergesellschaft.de

Reisekosten zum Vorstellungsgespräch können leider nicht übernommen werden.

Praktikum


Du möchtest hinter die Kulissen eines Kunsthauses schauen, bei Ausstellungen mitarbeiten, Veranstaltungen planen und verschiedene Texte schreiben? Dann bewirb dich für ein Praktikum in der Kestner Gesellschaft.

Wie sieht dein Praktikum aus?

Ein Praktikum bei uns dauert drei Monate (studienbegleitend auch länger möglich), es ist unvergütet und kann jederzeit begonnen werden. Während deines Praktikum bist du in allen Bereichen tätig, du hast auch die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu legen:

Du unterstützt die Kurator*innen beim Recherchieren für kommende Ausstellungen, beim Schreiben von Katalogtexten, bei der Organisation des Leihverkehrs und assistierst der Restauratorin. Auch die Konzeption und Organisation einer Ausstellung wie die Marktkirchenschau kann zu deinen Aufgaben gehören.

Im Bereich Vermittlung nimmst du an der Führungsakademie teil, leitest selbst Führungen, hilfst bei den Vorbereitungen des Rahmenprogramms und führst Veranstaltungen mit durch.

In der Kommunikationsabteilung unterstützt du bei der täglichen Pressearbeit, unter anderem bei Presseveranstaltungen, bei der Dokumentation, beim Schreiben diverser Pressetexte, zum Beispiel für die Webseite, den Newsletter oder die Social-Media-Kanäle.

Du studierst Bibliothekswesen oder Informationsmanagement? Auch dann kannst du bei uns mitarbeiten und unsere hauseigene Bibliothek betreuen und systematisieren.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail in einer PDF-Datei gebündelt mit einem möglichen Eintrittsdatum an: Adam Budak, adam.budak@kestnergesellschaft.de


Ansprechpartner*in

Geschäftsführerin
Caroline Käding
+49 511 70120-14
caroline.kaeding@kestnergesellschaft.de

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