Konzert Mo 27. Mai 2024, 19.30 Uhr

PODIUM für Jean-François Laporte

Nach einem Workshop mit der Kompositionsklasse Cassidy/Williamson im November 2023 an der Musikhochschule Hannover kommt der kanadischen Komponist und Klangkünstler Jean-François Laporte nun im Mai 2024 zurück nach Hannover, um die für ihn und sein Babel Table neu komponierten Werke der Studierenden im Konzert in der Kestner Gesellschaft erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Jean-François Laporte spielt auf seinem selbst konstruierten Instrument Babel Table neue Werke aus der Kompositionsklasse der HMTMH. Er verfolgt als Künstler seit Mitte der 1990er Jahre einen hybriden Ansatz, der Klangkunst, Musikkomposition, Performance, Interpretation, Installation, Improvisation und digitale Kunst miteinander verbindet.

Laporte ist Gründer, künstlerischer Leiter und Generaldirektor von Productions Totem contemporain, für das bereits zahlreiche Komponist*innen Werke geschrieben haben. Er selbst hat mehr als sechzig Werke komponiert, die sowohl im In- als auch im Ausland uraufgeführt und aufgeführt wurden. Jean-François Laporte und seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Außerdem entwickelt und baut er neue Musikinstrumente, die er in seine Werke und auch in seine Installationen integriert.

In Zusammenarbeit mit dem Incontri – Institut für neue Musik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.


Besuchen Sie uns

Goseriede 11, 30159 Hannover

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter! Wir informieren Sie regelmäßig über unsere Ausstellungen, Veranstaltungen und digitalen Angebote.