Veranstaltung Fr 21. Apr. 2023, 18.00 - 20.00 Uhr

‚Sound der Avantgarde‘?

Gespräch mit Ecki Stieg (Grenzwellen, Radio Hannover)

Foto: Cora Stern

Sound der Avantgarde?
Gespräch mit Ecki Stieg (Grenzwellen, Radio Hannover)
Moderation: Dr. Julia Meier

Im Anschluss an die Veranstaltung tender vibrations: sonic cruising with luis kürschner and patryk kujawa ([ɡəˈzɛlʃaft]) möchten wir mit dem freien Journalist, Radiomoderator, Sänger, Autor und Moderator der legendären Radiosendung Grenzwellen (Radio Hannover) Ecki Stieg dem ‚Sound der Avantgarde‘ nachspüren – ganz konkret dem Sound der historischen Avantgarde, der gerade in den Anfängen der Kestner Gesellschaft durch die Klangkunst von El Lissitzky oder Kurt Schwitters aufs Tiefste mit Hannover verbunden ist, als auch dem Sound der Avantgarde in der zeitgenössischen Musik, wie z.B. in Musikgenres des Industrial, Punk, Goth oder elektronischer Musik der 1970er und 80er Jahre bis heute. Wir stellen uns die Frage nach einer philosophischen Definition für diesen Sound, der durch die Zeit hindurch immer wieder in weitergeführter Form auftaucht und in dem eine bestimmte Haltung zu liegen scheint. Welche Haltung ist diese und wäre der militärische Begriff der Avantgarde vielleicht zu überdenken?

Ecki Stieg, geboren 1960 in Rehren/Auetal, Deutschland, ist ein freier Journalist, Radiomoderator, Sänger und Autor.

Stieg war u.a. Chefredakteur des Veranstaltungsmagazins Schaumburger News, sowie freier Mitarbeiter diverser Magazine, wie z. B. Spex oder Tempo. Er interviewte zwischen 1982 und 1986 mehr als 350 internationale Künstler und Künstlerinnen, darunter David Bowie, Nico, Kim Wilde, R.E.M., Serge Gainsbourg, U2, Brian Eno, The Cure, Bryan Ferry, Diamanda Galás.

1986 war Ecki Stieg eines der Gründungsmitglieder der Redaktion von Radio ffn. Als Musikredakteur war er Entscheidungsträger für das gesamte Tages- und Nachtprogramm sowie für die Spezialsendungen. Zugleich machte er sich als Entdecker und Förderer neuer, richtungsweisender Bands und Strömungen einen Namen. Mit der Sendung Grenzwellen erreichte er Kultstatus und förderte neue deutsche Bands wie Deine Lakaien oder Wolfsheim maßgeblich. Gleichzeitig veröffentlichte Stieg mehrere erfolgreiche CD-Compilation-Serien, wie z. B. Electrocity oder Night Of Darkness, und nahm 1995 zusammen mit dem Musiker Axel Machens (Breathe, Placebo Effect) unter dem Projektnamen Accessoires das Album Vendetta auf. Im Januar 2022 veröffentlichte Stieg sein erstes Solo-Album Hinterland.

Nach seinem Ausstieg bei ffn 1997 führte er die Grenzwellen als erfolgreiches Online-Magazin weiter und war einer der ersten deutschen Journalisten, die ein derartiges Portal errichteten. Bis zum 31. März 2009 hatte sich die Seite Grenzwellen als kommerzielles Download-Portal für unabhängige Musik etabliert.

Aktuell moderiert Ecki Stieg im Raum Niedersachsen seine Sendung Grenzwellen über den Sender Radio Hannover jeden Mittwoch von 21.00-0.00 Uhr. Gegenstand der Sendung ist die elektronische Musik.


Besuchen Sie uns

Goseriede 11, 30159 Hannover

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter! Wir informieren Sie regelmäßig über unsere Ausstellungen, Veranstaltungen und digitalen Angebote.