Sonderveranstaltung Do 10. Juli 2025, 18 Uhr

Film Screening & Thai Food Session

Som Supaparinya: Taste of Noodles

Thai. OmU (engl.)

Som Supaparinya, Taste of Noodles (Filmstill), 2006, courtesy of the Artist, Filmstill The Taste of Noodles

Im Rahmen der ersten institutionellen Einzelausstellung The Rivers They Don’t See von Som Supaparinya zeigt die Kestner Gesellschaft Supaparinyas Film Taste of Noodles. Die Filmvorführung wird begleitet von einer Thai Food Session, bei der Besucher:innen – im Kontext des Films – mit traditionellen thailändischen Nudeln bewirtet werden.

Taste of Noodles (th: รสของก๋วยเตี๋ยว, vi: Huong Vi Pho), 2006, 20.33 Min. Thailändisch & Englische Untertitel

Der Film zeigt die Vielfalt der Nudelkulturen in Thailand und Vietnam, die die Kultur der chinesischen Küche auf unterschiedliche Weise und an verschiedenen Orten adaptiert oder neu erfunden haben. Beide Kulturen teilen viele Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in Bezug auf die Herkunft und Herstellung der Nudeln und wie sie schließlich zu einer authentischen Speise wurden.

Som Supaparinya ist eine multidisziplinär arbeitende Künstlerin, deren Werke sich mit Sozialgeschichte, ökologischen Strukturen und kolonialen Kontinuitäten in Südostasien auseinandersetzen. Ihre dokumentarisch-experimentelle Praxis umfasst Installation, Fotografie, Film und gefundene Objekte. Supaparinya studierte Bildende Kunst an der Chiang Mai Universität sowie Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Chiang Mai, Thailand.


Besuchen Sie uns

Goseriede 11, 30159 Hannover

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter! Wir informieren Sie regelmäßig über unsere Ausstellungen, Veranstaltungen und digitalen Angebote.