Veranstaltung Do 20. Apr. 2023, 18.30 - 20.00 Uhr

Weaving a subversive thread

Vortrag von Veronika Mehlhart

Weaving a subversive thread.
Zum kritischen Potenzial zeitgenössischer Tapisserie bei Diedrick Brackens.

Vortrag von Veronika Mehlhart im Rahmen der Ausstellung Diedrick Brackens. everything I have ever touched.

Die Tapisserie war von ihrem Beginn an ein Medium, um Geschichten zu erzählen. Waren es in der frühen Neuzeit jedoch vor allem die hegemonialen Geschichten der Herrschenden, so bieten textile Formen vielen zeitgenössischen Positionen die Möglichkeit einer subversiven Auseinandersetzung mit sowohl gesellschaftspolitischen wie kunstspezifischen Diskursen.

In den handgewebten Arbeiten von Diedrick Brackens entfaltet die Tapisserie eine eindrückliche Kraft im Erzählen von Geschichten aus Schwarzer und queerer Perspektive. Besonders eine radikale softness, Weichheit, wie sie in auch in queeren Diskursen als Gegenpol zu stereotypen Männlichkeitsbildern eine Rolle spielt, findet sich hier in dem Medium selbst und schafft so den medialen wie narrativen Rahmen für Brackens’ Auseinandersetzung mit Intimität.

Inwiefern liegt demnach textilen Medien, sowie speziell dem Medium Tapisserie ein besonderes Potenzial inne, um einen über lange Zeit eurozentrisch wie heteronormativ ausgerichteten (Kunst-)Kanon zu unterwandern? Welche Bedeutung haben Aspekte wie Taktilität und softness oder Diskurse postkolonialer Theorie? NIcht zuletzt geht es dabei auch um einen Blick auf eine vielfältige Tradition politischer Textilkunst - von der hegemonialen Repräsentationspolitik von Tapisserien der frühen Neuzeit über Arbeiten von Hannah Ryggen und chilenische Arpilleras bis hin zu feministischer Textilkunst der 1970er Jahre und zeitgenössische Künstler*innen wie Faith Ringgold und Otobong Nkanga.

Veronika Mehlhart studierte Kunstwissenschaften in Bremen und Braunschweig und beschäftigt sich in ihrer kuratorischen Praxis mit der Verschränkung von zeitgenössischen Positionen und gesellschaftspolitischen Diskursen. Ab April ist sie wissenschaftliche Volontärin am Kunstmuseum Wolfsburg, zuvor kuratierte sie Cleaving the wind into fragments, die Abschlussausstellung der Braunschweig Projects Stipendiat*innen 2022/23 an der Kunsthochschule Braunschweig. 2021 arbeitete sie als kuratorische Assistenz im Mönchehaus Museum Goslar an den Ausstellungen von Kaiserringträger Hans Haacke und Kaiserringstipendiatin Zandile Tshabalala mit.


Besuchen Sie uns

Goseriede 11, 30159 Hannover

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter! Wir informieren Sie regelmäßig über unsere Ausstellungen, Veranstaltungen und digitalen Angebote.